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Selfie

Ein wesentliches Kapitel von SUSI POPs künstlerischer Produktion lässt sich unter die Rubrik „People and Politics“ fassen. Verarbeitet werden Medienbilder, die sich als ikonisch für bestimmte historische oder gegenwartsbezogene Ereignisse oder Entwicklungen erwiesen haben. In der vorliegenden Werkgruppe „Selfies“ versammelt SUSI POP eine größere Anzahl von Bildern wie sich verschiedene Personen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Selfie ablichten. Legendär und zum Politikum skandalisiert sind die Fotografien, die zeigen, wie sich Geflüchtete im Jahr 2015 mit ihr fotografieren und die Kanzlerin dabei in freundlicher Entspanntheit zeigen. Die Bilder vom Entstehen der Selfies fügen sich zu einem über 20 m langen Fries, nicht gedacht als verfrühtes Denkmal für die scheidende Kanzlerin sondern als „Epochenbild“ in dem sich die erste, langjährige Kanzlerinnenschaft, die Migrationsereignisse und die explosionsartige Entwicklung der sog. Sozialen Medien (hier der exzessive Gebrauch der Handykamera) zu einem nicht enden wollenden Panoramaschwenk zusammenfügen. Die in ihrer Dimension an Wahlplakate erinnernden Tableaux, könnten angesichts der im Herbst anstehenden Wahlen als parteiisches Statement von SUSI POP gedeutet werden, wäre es nicht offensichtlich: Diese Bilder würden niemals als Werbemittel taugen, wahrscheinlich nichtmal in den Augen der sich so bereitwillig als Foto-Objekt zur Verfügung gestellten Protagonistin selbst.

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